Video: 'Ankommen' - der vierte Motion Comic im MoCom-Projekt wurde am 3. Dezember 2023 veröffentlicht.

"Ankommen"

Projekt 4

Der Motion Comic „Ankommen“ erzählt zwei Geschichten. Eine beginnt in Damaskus und führt zunächst nach Ost-Berlin – Isi zieht für das Studium aus Syrien in die DDR. Dort verliebt er sich in Sylvia. Mit ihr kehrt er zu seiner Familie zurück. Doch damit ist die Reise ihres Lebens nicht vorbei.

Die zweite Geschichte beginnt in Leipzig – Conni geht 1989 für Veränderungen in der DDR auf die Straße. Nach der Wende zieht sie in die alten Bundesländer, nach Mainz. Auch sie muss ankommen an einem neuen Ort, in einem neuen System. Sie merkt, dass Heimat nicht nur ein einziger Ort sein muss.

Zwei Geschichten, eine Frage. Was bedeutet eigentlich „Ankommen“?

Die vierte und letzte Arbeitsgruppe im MoCom-Projekt begann mit ihren Recherchen im März 2023. Die fünf Teilnehmenden studieren Public History im Master an der Freien Universität Berlin: Anja Hartmann, Constanze Wiedemann, Junseok Won, Luis Kumpfmueller und Malou Bokowski.

Sie sammelten Erinnerungen von Zeitzeug:innen zum Thema Ankommen in der Fremde. Nachdem die Gruppe sich für die zwei Lebensgeschichten von Conni und Isi entschied und das Manuskript schrieb, begann der Künstler Marc Müller mit den Illustrationen und später dem Motion Design.

Die Premiere von „Ankommen“ fand am 3. Dezember 2023 im Helmstedter Pferdestall statt.

Das zum Motion Comic „Ankommen“ gehörige pädagogische Begleitmaterial steht für die (außer)schulische Bildungsarbeit zur Verfügung. Nicht nur im Geschichtsunterricht können das 16-minütige Video und die weiteren Materialien Anwendung finden. Auch durch die Gegenwartsbezüge lässt sich beides im Kunst-, Ethik-, Politik- oder Englischunterricht einbetten. Es gibt eine englische Version vom Motion Comic („Wandering Roots“)! Der Motion Comic ist mit Untertitelfunktion auf YouTube zu finden (DEEN).

Laden Sie das Begleitmaterial über den Button weiter unten als PDF herunter. Die Datei kann sowohl digital als auch ausgedruckt verwendet werden. Oder kontaktieren Sie uns, um Druckexemplare zu erhalten.  

Lassen Sie uns gerne wissen, wie Sie den Motion Comic und das Begleitmaterial in Ihrer Schule oder Institution eingesetzt haben – wir freuen uns über Rückmeldungen.


Triggerwarnung: Im Motion Comic wird thematisiert, dass Menschen, die eine neue Heimat finden, mit Vorurteilen und Rassismus konfrontiert werden. Isi’s Geschichte erzählt auch vom Bürgerkrieg in Syrien, der Menschen zwingt ihre Heimat zu verlassen.

Story und Text: Anja Hartmann, Constanze Wiedemann, Junseok Won, Luis Kumpfmüller; unterstützt von Malou Bokowski; unter Leitung von Lisa Hölscher

Illustration, Schnitt und Motion Design: Marc Müller

Sprecher:innen: Samir Matar (heutiger Isi), Ute Gebhardt (heutige Conni), Aram Alboni, Constanze Wiedemann, Junseok Won, Marlon Jungjohann, Luis Kumpfmüller, Stefanie Barth 

Tonbearbeitung: Martin M. Meier

Musik (Titel und Abspann): Hannah Guntermann

Projekt- und Produktionsleitung: Lisa Hölscher

Projektkonzeption und fachliche Beratung: Dr. Sarah Fichtner & PD Dr. Anja Werner 

Pädagogische Begleitung: Insa Ahrens, Lisa Hölscher, Felix Ludwig und Susanne Otto von der Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn

Geräusche und Songs: www.archive.org: „Auferstanden aus Ruinen“ von Dutch Legion CC 1.0; www.freesound.org: „Cat 1“ von DiegoAngelGaming CC 0.0, „church bell ringing field recording with tascam dr-70d & Rode NTG4+“ von Garuda1982 CC 0.0, „Classroom Ambience.wav“ von Tallis0410 CC 0.0, „Moo 2 – Moo Moo the Cow“ von manofham CC 0.0, „Newspaper On Table“ von Gammelsmurfen778 CC 0.0, „political demonstration with police helicopters and many people“ von Garuda1982 CC Attribution 4.0 (https://freesound.org/people/Garuda1982/sounds/634363/), “Thailand truck van int driving consistent fast speed boomy tone.flac” von kyles CC. 0.0, „two-stroke Trabant engine 02.wav“ von blukotek CC 0.0; www.mixkit.co: „Fast keyboard typing“; www.pixabay.com: „086275_Small Water Spill“, „Cinema-Projector“, „Glassware rattle and shake movement“, „Helicopter“ von Julius H, „Hospital Busy X-Ray Room tone“; „PageFlip_01“; „Retro Disco Old School“ von Musictown; www.salamisound.de: „ICE 3 fährt in Bahnhof ein, langer Zug,…“; www.soundjay.com: „Van Pass By 01“, „Van Pass By Slow“

Originale Videoausschnitte: Pressekonferenz am 9.11.1989 mit SED-Politbüromitglied Günter Schabowski (Quelle: Stiftung Deutsches Rundfunkarchiv); Die Leipziger Montagsdemonstration vom 9. Oktober 1989 (Copyright: Aram Radomski und Siegbert Schefke).